fbpx

Enoki d'Or

{ Flammulina velutipes }

Der Enoki wird auch «Samtfussrübling», «Winterpilz» oder «Schneepilz» genannt und zeichnet sich durch seine samtigen, langen Stiele und kleinen Köpfe aus. In der Natur wächst der Pilz büschelweise an Laubbäumen. Die gelben Enoki-Pilze haben bräunlich-gelbliche, schwach gebuckelte Hüte mit einer fettig-glänzenden, hygrophanen Oberfläche. Die Lamellen sind weiss bis blassgelb und breit oder auch schmal, dicht aneinander am Stiel angewachsen. Der Enoki wird seit Jahren erfolgreich in Indoor-Anlagen kultiviert und ist somit das ganze Jahr über im Handel verfügbar.

Der Süssliche

Enoki d'Or

Kulinarik
Kochen mit Enoki
In der Spitzengastronomie ist der Enoki aufgrund seines Aussehens sehr beliebt. Er gilt als vielseitiger Speisepilz, der sowohl roh als auch gekocht verzehrt werden kann. Beim Garen bleibt sein Fleisch bissfest. Er passt wunderbar zu Fleischgerichten, Suppen oder in die vegetarische Küche. In der japanischen Küche wird er aufgrund seines süsslichen Geschmacks und des leichten Zitrusfruchtaromas häufig verwendet. Der Pilz kann mit Stiel verzehrt werden.

Zubereitung

Unsere Pilze werden kochfertig angeboten und müssen weder geschält noch gewaschen werden. Falls kleine Substratreste am Pilz haften, können diese mit einem Küchentuch entfernt werden.

Edelpilze enthalten im Vergleich mit Wildpilzen keine Schwermetalle und können daher bedenkenlos aufgewärmt werden. Pilze gut erhitzen, nach dem Kochen schnell abkühlen, im Kühlschrank aufbewahren und rasch verbrauchen.

 

Aufbewahrung

Zur optimalen Lagerung sollten die Edelpilze kühl und trocken aufbewahrt werden – am besten in einer Kartonschachtel oder Papiertüte im Kühlschrank bei unter 5 °C. Sie dürfen nicht luftdicht abgepackt sein. Entfernen Sie bei abgepackten Kartonschalen nach dem Einkauf die Plastikfolie. Bei durchgehender Kühlung sind die Pilze bis zu fünf Tage haltbar. Sie lassen sich auch hervorragend einfrieren und trocknen. Gefrorene Pilze sollten direkt aus dem Gefrierfach verarbeitet und nicht aufgetaut werden.

Eine leichte Verfärbung von Hut und Stiel kann sich schon wenige Stunden nach der Ernte bilden. Zudem kann auch ein weisser Flaum am Stiel entstehen, wobei es sich um das Pilzmyzel handelt. Die Pilze bleiben weiterhin bedenkenlos geniessbar. Trotz seiner Feinstieligkeit ist der Enoki sehr gut haltbar.

 

Interessantes

Enoki-Pilze bieten ein Sammelsurium an Nährstoffen und Antioxidantien. Sie sind reich an Thiamin, Niacin, Kalium, Riboflavin, Pantothensäure, Kalzium, Kupfer, Eisen und Selen und enthalten wenig Cholesterin und Natrium. Die Aminosäuren Valin, Lysin und Ergothionein verstärken die immunstärkenden Eigenschaften des Enoki. Aufgrund seiner gesundheitlichen Vorteile wird der Enoki in der traditionellen chinesischen und japanischen Medizin seit Hunderten von Jahren als Tonikum bei Lebererkrankungen, hohem Cholesterinspiegel, Magenbeschwerden und hohem Blutdruck eingesetzt.

 

Energie37 kcal
Kohlenhydrate8,0 g
Protein2,7 g
Fett0,3 g
Grundlage: Erlesene Rohstoffe

Grundlage

Erlesene Rohstoffe

Für unser selbst hergestelltes Pilzsubstrat verwenden wir rein biologische Rohstoffe. Hauptbestandteil ist eine Holzmischung aus Schweizer Wäldern. Weiter werden pflanzliche Zusätze, Wasser und Pilzmyzel beigemischt. All diese Rohstoffe benötigen unsere Pilze für ihr optimales Gedeihen. Bei einem Grossteil der von uns verwendeten Rohstoffe handelt es sich um unbehandelte, naturbelassene Nebenprodukte aus der Möbel- oder Lebensmittelindustrie.

Ernte: Reine Handarbeit

Ernte

Reine Handarbeit

Nach der Durchwachsphase unseres Pilzsubstrats starten wir mit der Ernte. Dabei werden alle Pilze durch unsere Mitarbeitenden von Hand geerntet und nach Grösse sortiert. Im Anschluss werden sie im Kühlraum gekühlt. Vor der Auslieferung werden die Pilze während des Verpackens kontrolliert, abgewogen und etikettiert.

Rezepte: Kochen wie Gourmets

Rezepte

Kochen wie Gourmets

Wir haben für dich schmackhafte Pilzrezepte zusammengestellt. Probiere die Rezepte aus und lass dich zu neuen Kreationen inspirieren. Verrate uns gerne auch dein persönliches Lieblingsrezept mit Kernser Edelpilzen.

Pilzfabrik: Zuhause selber Shiitake-Pilze züchten

Pilzfabrik

Zuhause selber Shiitake-Pilze züchten

Werde zum BIO-Bauer und produziere deine eigenen Shiitake-Pilze bei dir Zuhause. Entdecke dabei Spannendes aus der Welt dieser faszinierenden Geschöpfe. Mit unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung fällt auch dir das Pilze-Züchten kinderleicht. So wird dich eine üppige Pilzernte erwarten.

Bestelle die Pilzfabrik mitsamt der nötigen Zuchtutensilien direkt zu dir nach Hause.