fbpx

Zitronenseitling

{ Pleurotus citrinopileatus}

Der Zitronenseitling, auch «Limonenseitling» oder «gelber Austernseitling» genannt, ist ein gelblicher, buschig wachsender Seitling mit trichterförmigem Hut und kurzem
Stiel. Seine Beschreibung umfasst einen zitronengelben, muschelförmigen Hut mit einem Durchmesser von etwa 5 bis 7 cm. Der Pilz hat einen leicht fruchtigen, angenehmen Geschmack und ist reich an Vitamin B und Kalium. Zitronenseitlinge werden erfolgreich in Indoor-Anlagen kultiviert und sind ganzjährig erhältlich.

Der Leuchtende

Zitronenseitling

Kulinarik
Kochen mit Zitronenseitling
Der Zitronenseitling entfaltet sein Aroma besonders gut, wenn er mit etwas Salz und Pfeffer scharf in der Pfanne angebraten wird. Speisen mit Fisch lassen sich hervorragend mit Zitronenseitlingen verfeinern. Als farbiger Akzent eignet er sich zudem ideal für Salate. Zwar verliert er bei der Zubereitung seine leuchtende Farbe, doch der ausgezeichnete Geschmack bleibt erhalten und lässt sich mit ein paar Spritzern Zitrone noch zusätzlich hervorheben.

Zubereitung

Unsere Pilze werden kochfertig angeboten und müssen weder geschält noch gewaschen werden. Falls kleine Substratreste am Pilz haften, können diese mit einem Küchentuch entfernt werden.

Edelpilze enthalten im Vergleich mit Wildpilzen keine Schwermetalle und können daher bedenkenlos aufgewärmt werden. Pilze gut erhitzen, nach dem Kochen schnell abkühlen, im Kühlschrank aufbewahren und rasch verbrauchen.

 

Aufbewahrung

Zur optimalen Lagerung sollten die Edelpilze kühl und trocken aufbewahrt werden – am besten in einer Kartonschachtel oder Papiertüte im Kühlschrank bei unter 5 °C. Sie dürfen nicht luftdicht abgepackt sein. Entfernen Sie bei abgepackten Kartonschalen nach dem Einkauf die Plastikfolie. Bei durchgehender Kühlung sind die Pilze bis zu acht Tage haltbar. Sie lassen sich auch hervorragend einfrieren und trocknen. Gefrorene Pilze sollten direkt aus dem Gefrierfach verarbeitet und nicht aufgetaut werden.

 

Energie29 kcal
Kohlenhydrate1.7 g
Protein3.7 g
Fett< 0.5 g
Nährwerte per 100 g
Grundlage: Erlesene Rohstoffe

Grundlage

Erlesene Rohstoffe

Für unser selbst hergestelltes Pilzsubstrat verwenden wir rein biologische Rohstoffe. Hauptbestandteil ist eine Holzmischung aus Schweizer Wäldern. Weiter werden pflanzliche Zusätze, Wasser und Pilzmyzel beigemischt. All diese Rohstoffe benötigen unsere Pilze für ihr optimales Gedeihen. Bei einem Grossteil der von uns verwendeten Rohstoffe handelt es sich um unbehandelte, naturbelassene Nebenprodukte aus der Möbel- oder Lebensmittelindustrie.

Ernte: Reine Handarbeit

Ernte

Reine Handarbeit

Nach der Durchwachsphase unseres Pilzsubstrats starten wir mit der Ernte. Dabei werden alle Pilze durch unsere Mitarbeitenden von Hand geerntet und nach Grösse sortiert. Im Anschluss werden sie im Kühlraum gekühlt. Vor der Auslieferung werden die Pilze während des Verpackens kontrolliert, abgewogen und etikettiert.

Rezepte: Kochen wie Gourmets

Rezepte

Kochen wie Gourmets

Wir haben für dich schmackhafte Pilzrezepte zusammengestellt. Probiere die Rezepte aus und lass dich zu neuen Kreationen inspirieren. Verrate uns gerne auch dein persönliches Lieblingsrezept mit Kernser Edelpilzen.

Pilzfabrik: Zuhause selber Shiitake-Pilze züchten

Pilzfabrik

Zuhause selber Shiitake-Pilze züchten

Werde zum BIO-Bauer und produziere deine eigenen Shiitake-Pilze bei dir Zuhause. Entdecke dabei Spannendes aus der Welt dieser faszinierenden Geschöpfe. Mit unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung fällt auch dir das Pilze-Züchten kinderleicht. So wird dich eine üppige Pilzernte erwarten.

Bestelle die Pilzfabrik mitsamt der nötigen Zuchtutensilien direkt zu dir nach Hause.