fbpx

Pom Pom frisé

{ Hericium coralloides }

Der Pom Pom frisé, auch «Ästiger Stachelbart» genannt, ist auch in der Schweiz heimisch, kommt aber nur selten vor. Sein Äusseres gleicht einer Koralle, und er kann einen Durchmesser von bis zu 40 cm aufweisen. In der Natur wächst er bevorzugt an totem Laubholz, insbesondere an Buchen. Er ist ein Indiz für naturnahe, alte Wälder und in vielen Ländern geschützt. Als Kulturpilz ist der Pom Pom frisé eine Rarität auf dem Schweizer Markt. Wir sind in der Schweiz die einzige Produzentin, die diesen Pilz seit Jahren erfolgreich in Indoor-Anlagen kultiviert. Er ist somit das ganze Jahr über im Handel verfügbar.

Der Gesunde

Pom Pom frisé

Kulinarik
Kochen mit Pom Pom frisé
In der Küche überzeugt der Pom Pom frisé durch seinen intensiven, herzhaften Geschmack. Seine Konsistenz erinnert an Meeresfrüchte, geschmacklich ist er zwischen Kalbfleisch und Geflügel einzuordnen. Dadurch eignet sich der Pilz hervorragend für eine Vielzahl von Gerichten und ist besonders bei Feinschmeckern beliebt.

Zubereitung

Der Pom Pom frisé wird vor der Zubereitung nicht gewaschen, da er sich mit Wasser vollsaugen kann. In heissem Öl oder Butter scharf angebraten entfaltet er seinen vollen Geschmack.

Unsere Pilze werden kochfertig angeboten und müssen weder geschält noch gewaschen werden. Falls kleine Substratreste am Pilz haften, können diese mit einem Küchentuch entfernt werden.

Edelpilze enthalten im Vergleich mit Wildpilzen keine Schwermetalle und können daher bedenkenlos aufgewärmt werden. Pilze gut erhitzen, nach dem Kochen schnell abkühlen, im Kühlschrank aufbewahren und rasch verbrauchen.

 

Aufbewahrung

Die optimale Lagertemperatur liegt zwischen 3 und 6 °C. Bei durchgehender Kühlung ist der Pilz bis zu fünf Tage haltbar. Wichtig ist eine schonende Handhabung, da Druckstellen seine Haltbarkeit deutlich verkürzen können. Der Pilz weist eine schneeweisse bis cremefarbene Färbung auf. Gelbliche bis beige Verfärbungen sind natürlich und kein Hinweis auf Qualitätsverlust. Es kann auch ein weisser Flaum am Stiel entstehen, wobei es sich um das Pilzmyzel handelt. Die Pilze bleiben weiterhin bedenkenlos geniessbar.

 

Interessantes

Hericium coralloides gehört wie der bekanntere Hericium erinaceus (Igelstachelbart / Löwenmähne) zur Familie der Stachelbartverwandten (Hericiaceae). Studien zeigen, dass auch Hericium coralloides bioaktive Substanzen enthält – insbesondere Erinacine und Hericenone, die im Zusammenhang mit nervenschützenden und regenerativen Eigenschaften untersucht werden. Sie fördern möglicherweise das Nervenwachstumsprotein NGF (Nerve Growth Factor).

 Weitere potenzielle Wirkungen:
- Antioxidative Eigenschaften
- Entzündungshemmende Wirkung
- Immunmodulation
- Mögliche Unterstützung der Darmflora durch präbiotische Eigenschaften

  

Energie33 kcal
Kohlenhydrate3,3 g
Protein4,4 g
Fett0,5 g
Grundlage: Erlesene Rohstoffe

Grundlage

Erlesene Rohstoffe

Für unser selbst hergestelltes Pilzsubstrat verwenden wir rein biologische Rohstoffe. Hauptbestandteil ist eine Holzmischung aus Schweizer Wäldern. Weiter werden pflanzliche Zusätze, Wasser und Pilzmyzel beigemischt. All diese Rohstoffe benötigen unsere Pilze für ihr optimales Gedeihen. Bei einem Grossteil der von uns verwendeten Rohstoffe handelt es sich um unbehandelte, naturbelassene Nebenprodukte aus der Möbel- oder Lebensmittelindustrie.

Ernte: Reine Handarbeit

Ernte

Reine Handarbeit

Nach der Durchwachsphase unseres Pilzsubstrats starten wir mit der Ernte. Dabei werden alle Pilze durch unsere Mitarbeitenden von Hand geerntet und nach Grösse sortiert. Im Anschluss werden sie im Kühlraum gekühlt. Vor der Auslieferung werden die Pilze während des Verpackens kontrolliert, abgewogen und etikettiert.

Rezepte: Kochen wie Gourmets

Rezepte

Kochen wie Gourmets

Wir haben für dich schmackhafte Pilzrezepte zusammengestellt. Probiere die Rezepte aus und lass dich zu neuen Kreationen inspirieren. Verrate uns gerne auch dein persönliches Lieblingsrezept mit Kernser Edelpilzen.

Pilzfabrik: Zuhause selber Shiitake-Pilze züchten

Pilzfabrik

Zuhause selber Shiitake-Pilze züchten

Werde zum BIO-Bauer und produziere deine eigenen Shiitake-Pilze bei dir Zuhause. Entdecke dabei Spannendes aus der Welt dieser faszinierenden Geschöpfe. Mit unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung fällt auch dir das Pilze-Züchten kinderleicht. So wird dich eine üppige Pilzernte erwarten.

Bestelle die Pilzfabrik mitsamt der nötigen Zuchtutensilien direkt zu dir nach Hause.