fbpx

Kräuterseitling mini

{ Pleurotus eryngii }

Der Kräuterseitling, auch bekannt als «Königs-Austernpilz» oder «Mannstreuseitling», stammt ursprünglich aus dem Mittelmeerraum und Teilen Asiens. Sein herrschaftlicher Titel ist ihm nicht ohne Grund verliehen worden. In der Natur wächst er neben stärkereichen Kräuterwurzeln, was ihm seinen Namen verleiht. Charakteristisch für den Kräuterseitling sind sein dicker, fleischiger Stiel und der kleine, hellbraune bis braune Hut. Die Lamellen sind weich und laufen weit in den vollen Stiel hinein. Der Pilz kann je nach Verwendung und Vorliebe eher klein oder als grosse Kaliber geerntet werden. Er wird erfolgreich in Indoor-Anlagen kultiviert und ist das ganze Jahr über im Handel verfügbar.

Der Mediterrane

Kräuterseitling mini

Kulinarik
Kochen mit Kräuterseitling mini
Das zarte, nussige Aroma des Kräuterseitlings gleicht dem sanften Geschmack des Steinpilzes. Der Pilz ist vollkommen verwertbar und sehr vielseitig einsetzbar. Sein Fleisch bleibt auch nach dem Garen bissfest. Er kann zu Fleischgerichten, in der vegetarischen Küche, in Suppen oder beim Grillieren verwendet werden. Er eignet sich hervorragend als «Pulled Mushroom» in einem Burger. In Scheiben geschnitten und scharf angebraten entfaltet er sein Aroma am besten.

Zubereitung

Unsere Pilze werden kochfertig angeboten und müssen weder geschält noch gewaschen werden. Falls kleine Substratreste am Pilz haften, können diese mit einem Küchentuch entfernt werden.

Edelpilze enthalten im Vergleich mit Wildpilzen keine Schwermetalle und können daher bedenkenlos aufgewärmt werden. Pilze gut erhitzen, nach dem Kochen schnell abkühlen, im Kühlschrank aufbewahren und rasch verbrauchen.

Der Stiel des Kräuterseitlings ist essbar und bleibt auch nach dem Kochen bissfest. Der Pilz kann auch roh verzehrt werden.

 

Aufbewahrung

Zur optimalen Lagerung sollten die Edelpilze kühl und trocken aufbewahrt werden – am besten in einer Kartonschachtel oder Papiertüte im Kühlschrank bei unter 5 °C. Sie dürfen nicht luftdicht abgepackt sein. Entfernen Sie bei abgepackten Kartonschalen nach dem Einkauf die Plastikfolie. Bei durchgehender Kühlung sind die Pilze bis zu sieben Tage haltbar. Sie lassen sich auch hervorragend einfrieren und trocknen. Gefrorene Pilze sollten direkt aus dem Gefrierfach verarbeitet und nicht aufgetaut werden.

Frische Kräuterseitlinge können sich bei Zimmertemperatur leicht gelb verfärben. Es kann sich punktuell ein weisser Flaum bilden. Dabei handelt es sich um das Pilzmyzel. Dieser Flaum ist natürlich, und der Pilz kann bedenkenlos zubereitet werden.

 

Interessantes

Der Kräuterseitling ist eine wertvolle pflanzliche Quelle für mehrere Vitamine des B-Komplexes – besonders hervorzuheben sind Niacin und Riboflavin. Diese Vitamine spielen eine zentrale Rolle im Energie- und Zellstoffwechsel und sind insbesondere für vegetarische und vegane Ernährungsformen von Bedeutung. Darüber hinaus ist der Kräuterseitling kalorienarm, eiweissreich und liefert zahlreiche wichtige Mineralstoffe.

 

Energie31 kcal
Kohlenhydrate2,85 g
Protein3,5 g
Fett0,5 g
Grundlage: Erlesene Rohstoffe

Grundlage

Erlesene Rohstoffe

Für unser selbst hergestelltes Pilzsubstrat verwenden wir rein biologische Rohstoffe. Hauptbestandteil ist eine Holzmischung aus Schweizer Wäldern. Weiter werden pflanzliche Zusätze, Wasser und Pilzmyzel beigemischt. All diese Rohstoffe benötigen unsere Pilze für ihr optimales Gedeihen. Bei einem Grossteil der von uns verwendeten Rohstoffe handelt es sich um unbehandelte, naturbelassene Nebenprodukte aus der Möbel- oder Lebensmittelindustrie.

Ernte: Reine Handarbeit

Ernte

Reine Handarbeit

Nach der Durchwachsphase unseres Pilzsubstrats starten wir mit der Ernte. Dabei werden alle Pilze durch unsere Mitarbeitenden von Hand geerntet und nach Grösse sortiert. Im Anschluss werden sie im Kühlraum gekühlt. Vor der Auslieferung werden die Pilze während des Verpackens kontrolliert, abgewogen und etikettiert.

Rezepte: Kochen wie Gourmets

Rezepte

Kochen wie Gourmets

Wir haben für dich schmackhafte Pilzrezepte zusammengestellt. Probiere die Rezepte aus und lass dich zu neuen Kreationen inspirieren. Verrate uns gerne auch dein persönliches Lieblingsrezept mit Kernser Edelpilzen.

Pilzfabrik: Zuhause selber Shiitake-Pilze züchten

Pilzfabrik

Zuhause selber Shiitake-Pilze züchten

Werde zum BIO-Bauer und produziere deine eigenen Shiitake-Pilze bei dir Zuhause. Entdecke dabei Spannendes aus der Welt dieser faszinierenden Geschöpfe. Mit unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung fällt auch dir das Pilze-Züchten kinderleicht. So wird dich eine üppige Pilzernte erwarten.

Bestelle die Pilzfabrik mitsamt der nötigen Zuchtutensilien direkt zu dir nach Hause.