fbpx

Shimeji

{ Hypsizygus tessulatus }

Der Shimeji ist ein würziger Pilz mit Nussaroma. In der Natur wächst der Pilz oft bei Laubbäumen. Deshalb wird er im deutschsprachigen Raum auch «Buchenpilz» genannt. Durch sein feines Aroma findet er insbesondere in asiatischen Ländern grossen Anklang. Wir züchten den Pilz ganzjährig, womit er im Handel jederzeit verfügbar ist.

Der Nussige

Shimeji

Kulinarik
Kochen mit Shimeji
Den Shimeji gibt es in weiss und braun. Das Aroma ist nussig und der Pilz sehr zart im Geschmack. Er behält auch gekocht seine Farbe und bleibt bissfest. Der Shimeji ist eine Gaumenfreude für die moderne Küche und eine Bereicherung von traditionellen Gerichten. So ist er oft eine der Hauptzutaten in vielen Wokgerichten. Er eignet sich aber auch wunderbar für Pfannengerichte (zu Fleisch und Fisch) oder für Suppen, Eintöpfe und Saucen.

Zubereitung

Unsere Pilze werden kochfertig angeboten und müssen weder geschält noch gewaschen werden. Falls kleine Substratresten am Pilz haften, können diese mit einem Küchentuch entfernt werden. Der Stiel kann mitgegessen werden und bleibt nach dem Kochen bissfest.

 

Aufbewahrung

Frische Shimeji verfärben sich bei Zimmertemperatur leicht gelb. Es kann auch ein weisser Flaum am Stiel entstehen. Dabei handelt es sich um das Pilzmyzel, welches abgeschnitten werden kann. Die Pilze können weiterhin bedenkenlos verzehrt werden.
Um die Haltbarkeit der Pilze zu verlängern, sollten Shimeji kühl und trocken gelagert werden. Am besten werden sie in einer Kartonschachtel oder Papiertüte im Kühlschrank aufbewahrt. Bei fachgerechter Aufbewahrung halten die Pilze bis zu zehn Tage.

 

Grundlage: Erlesene Rohstoffe

Grundlage

Erlesene Rohstoffe

Für unser selbst hergestelltes Pilzsubstrat verwenden wir rein biologische Rohstoffe. Hauptbestandteil ist eine Holzmischung aus Schweizer Wäldern. Weiter werden pflanzliche Zusätze, Wasser und Pilzmyzel beigemischt. All diese Rohstoffe benötigen unsere Pilze für ihr optimales Gedeihen. Bei einem Grossteil der von uns verwendeten Rohstoffe handelt es sich um unbehandelte, naturbelassene Nebenprodukte aus der Möbel- oder Lebensmittelindustrie.

Ernte: Reine Handarbeit

Ernte

Reine Handarbeit

Nach der Durchwachsphase unseres Pilzsubstrats starten wir mit der Ernte. Dabei werden alle Pilze durch unsere Mitarbeitenden von Hand geerntet und nach Grösse sortiert. Im Anschluss werden sie im Kühlraum gekühlt. Vor der Auslieferung werden die Pilze während des Verpackens kontrolliert, abgewogen und etikettiert.

Rezepte: Kochen wie Gourmets

Rezepte

Kochen wie Gourmets

Wir haben für dich schmackhafte Pilzrezepte zusammengestellt. Probiere die Rezepte aus und lass dich zu neuen Kreationen inspirieren. Verrate uns gerne auch dein persönliches Lieblingsrezept mit Kernser Edelpilzen.

Pilzfabrik: Zuhause selber Shiitake-Pilze züchten

Pilzfabrik

Zuhause selber Shiitake-Pilze züchten

Werde zum BIO-Bauer und produziere deine eigenen Shiitake-Pilze bei dir Zuhause. Entdecke dabei Spannendes aus der Welt dieser faszinierenden Geschöpfe. Mit unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung fällt auch dir das Pilze-Züchten kinderleicht. So wird dich eine üppige Pilzernte erwarten.

Bestelle die Pilzfabrik mitsamt der nötigen Zuchtutensilien direkt zu dir nach Hause.